Arbeitsgemeinschaft Astronomie und Raumfahrt

Fotoausstellung

Zur Eröffnung unserer Fotoausstellung im Bildungshaus „Carl Ritter“ am 13. Februar 2018 unter dem Thema

„Den Blick vom Boden gen Himmel gerichtet“

kamen sehr viele Gäste, unter ihnen der Landrat und der Vorsitzende des Kultur-und Heimatvereins QLB e.V..

 

In der Einladung, die die Kreisvolkshochschule dazu verschickt hatte, heißt es: „Schauspiele am Himmelszelt - oft nicht mal mit bloßem Auge zu erkennen - werden durch die Linse der Astrofotografen plötzlich sichtbar.
In den letzten Jahren fingen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft fantastische Aufnahmen von Sonne, Mond und Sternen ein. Lichtspiele, Schattenwürfe und Farbwechsel - wissenschaftlich festgehalten oder mit einem Augenzwinkern gestaltet.
Die 33 ausgestellten Fotografien sind zumeist hier in der Region entstanden und zeigen einen spannenden Querschnitt der Wissenschaft von den Gestirnen und dem Schaffen der Arbeitsgemeinschaft, die 1975 gegründet wurde“. 

--> Bilder von der Ausstellungseröffnung

 

Beispielbilder anklicken:

5

2