Übergabe des wissenschaftlichen Nachlasses von Dr. Manfred Kummer

Herr Dr. Manfred Kummer war Wissenschaftler am Institut für Züchtungsforschung und später bei der Getreidezucht Breun. Er hinterlässt umfangreiche wissenschaftliche Dokumente, die von seiner Frau Ilse-Marie Kummer und seinem Sohn im Herbst 2021 der IG Saatguttradition übereignet wurden.

Am 10. Dezember 2021 konnte Dr. Rolf Bielau zwei große Kisten mit dem umfangreichen wissenschaftlichen Nachlass von Dr. Kummer an das Landesarchiv Sachsen Anhalt, Filiale Merseburg, übergeben, die Frau Schröpfer und Frau Lehmann in Empfang nahmen.

Nach Schenkungen weiterer Donoren an die Fachhochschule Erfurt und das Stadtarchiv Quedlinburg war dies bereits die zweite Übergabe von samenbaulich und pflanzenzüchterisch wertvollen Unterlagen an das Landesarchiv in Merseburg. Dort liegen u.a. die archivierten Dokumente des Instituts für Pflanzenzüchtung/Züchtungsforschung sowie Zuchtunterlagen vom VEG (S) "August Bebel" und der Saatzucht/ISP Quedlinburg GmbH.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Kummer.

DrKummerArchivDr. Rolf Bielau und Frau Schröpfer

ZP 9Ilse-Marie Kummer