Aufruf an alle Naturfreunde -schützt den Märzenbecher im Zehling !
An geschützten Stellen beginnt sie bereits – die Blüte des naturgeschützen Märzenbechers. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir im Harz und im Harzvorland über sehenswerte Vorkommen dieser wunderschönen Frühjahrsblume verfügen.
Dass diese Vorkommen bestehen und sich gut entwickeln konnten, ist im Falle des Vorkommens im Zehling auch ein Verdienst der Ballenstedter Naturschützer. Früher litt dieses Vorkommen sehr unter illegalem Ausgraben. Die Naturwacht konnte dieses Geschehen zurückdrängen. Gesetzlich geschützte Natur muss für alle Menschen erlebbar sein. Wertvolle Natur verpflichtet aber auch jeden zum sorgsamen Umgang mit diesem Schatz.
Leider mangelt es zunehmend daran. Der Märzenbecherbestand im Zehling wird durch die Besucher regelrecht zertreten. Nach der Blüte im Frühjahr 2020 bot sich ein schlimmes Bild. Aus dem Fußpfad ist ein breiter Weg getreten geworden ! Auf den Märzenbecher wurde dabei keine Rücksicht genommen.
Dies darf sich 2021 nicht wiederholen !
Liebe Naturfreude, setzt euch vor Ort für den Erhalt des Märzenbechers ein – schützt ihn vor dem Tritt und dem Spaten unbedachter Zeitgenossen ! Nur so können wir das Märzenbechervorkommen im Zehling dauerhaft erhalten.
Bilder: W. Wandelt