Kopf Saatzucht neu

Am 27. Juni 2026 fand in Quedlinburg wieder der Tag der offenen Tür am Julius Kühn-Institut statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Faszination Pflanze“ und war ein Beitrag zum internationalen „Fascination of Plants Day“ der Europäischen Organisation für Pflanzenforschung, EPSO. 

Trotz sommerlicher Hitze machten sich rund 340 Besucherinnen und Besucher auf den Weg, um Labore, Gewächshäuser, Versuchsflächen und Versuchstechnik kennenzulernen und dabei mit Angestellten und Forschenden ins Gespräch zu kommen.

Die Vielfalt der Stationen, Mitmach-Aktionen und Führungen war groß. In einer Station im Foyer des JKI päsentierte die IG Saatguttradiation ihre aktuelle Ausstellung zur Saatgzuchtgeschichte. Als Blickfang dienten historische Stücke, die unser Mitglied Matthias Stier liebevoll dekorierte. Dadurch kamen unsere Mitglieder schnell in anregende Gespräche mit den Besucherinnen und Besucher.

  Foto 1 1

Hartmut, Dagmar und Renate trotzen der Hitze

Foto 4 1

Foto 3 1

JKI-Präsident Prof. Dr. Frank Ordon am Stand der IG Saatguttradition

Foto 2 1

Eine gelungene Veranstaltung

Links

Ausstellung zur Saatgzuchtgeschichte

https://saatzuchtgeschichte.khv-quedlinburg.de/index.php/saatzuchtgeschichte/tafelausstellung-zur-saatzuchtgeschichte/einfuehrung

Live in Quedlinburg

QTM-Info am Finkenherd

Finkenherd 1/2 | 06484 Quedlinburg
03946 5197340
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

https://www.quedlinburg-info.de/de/kontakt.html

Tag der offenen Tür am JKI, 2026

https://www.julius-kuehn.de/aktuelles/aktuell/n/tag-der-offenen-tuer-faszination-pflanze-am-jki-in-quedlinburg

Internationaler „Fascination of Plants Day“

https://plantday18may.org/